News

Goldene Rose - das war Tag 4

Bei schwülen Temperaturen kämpften Damen und Herren um die 1/4-Final-Tickets. Einer hatte es gestern besonders eilig und steht bereits im Halbfinale...

Goldene Rose - das war Tag 4

Aus Tullner Sicht drehte sich gestern alles um die drei letzten verbliebenen Asse. Anna Gröss - Nummer eins bei den Damen - begann nach Freilos in Runde eins  gegen Kasandra Djekic nur Anfangs ein wenig nervös, bewies danach jedoch mit druckvollen Grundlinienschlägen, warum sie mittlerweile zur nationalen Top-Elite zählt. 6:0, 6:1 nach nicht einmal einer Stunde bedeuten den Einzug in die Runde der letzten 8 und ein Zusammentreffen auf eine alte Bekannte: Dort wartet nämlich Teamkollegin Natasa Kosanin. Sie hatte jedoch etwas härter zu kämpfen und wirkte nach gewonnenem ersten Satz plötzlich total verunsichert. Nach eklatanten Schwierigkeiten auf der Rückhand und dem Verlust des zweiten Satzes kam die Nervenstärke glücklicherweise zurück. Kosanin siegte schließlich mit 6:4, 4:6 und 6:3!

Die weiteren Paarungen für die heutigen Viertelfinal-Partien bei den Damen lauten Gasparovic - Zhabrailova, Tavcar - Radakovic und Haider-Maurer - Szupper.

Apropos Haider-Maurer: Ehemann Mario bekam es in der Evening-Session mit dem letzten männlichen TCTler - Oliver Wohlfahrt - zu tun. Und schnell bewies der 3-malige Rose-Champion, warum er die Nummer 2 des Turniers ist: In Windeseile holte sich der beim Klosterneuburger Tennisverein spielende Mitfavorit Satz 1 zu Null. Im zweiten bekam Wohlfahrt seine Schläge besser in den Griff. Nach sensationellen Bällen bei eigenem Aufschlag und einem Energieanfall bei Aufschlag Haider-Maurer zeigte unser Oli noch einmal richtig groß auf. Letztlich reichte es aber bei weitem nicht - 6:1 und vorbei.

Qualifikant (aufgrund einer zu späten Nennung für den Hauptbewerb) Thomas Statzberger wollte nach einem Sieg gegen Manuel Grünbeck auch am späten Nachmittag noch einmal ran: Was gegen Neil Oberleitner anfangs noch nach einer klaren Angelegenheit aussah, entpuppte sich durch den immer stärker werdenden Mann vom CTP Pötzleinsdorf als durchaus harte Nuss! Oberleitner spielte plötzlich richtig stark auf und erkämpfte sich Satz 2 mit 7:5. Doch im 3. hatte er gegen Statzberger wohl sein Pulver verschossen. Statzberger ist somit erster Halbfinalist der Goldenen Rose und wartet auf den Sieger der Partie Waldner - Haider-Maurer! In den anderen Viertelfinal-Paarungen stehen sich Lang und Aplienz bzw. Roithner und der SIeger zwischen Sedletzky-Kalteis gegenüber!

Anna Gröss zeigte vor den Augen der ehemaligen internationalen Top-Spielerin Barbara Schwarz groß auf...

 

...und bekommt es heute Vormittag mit ihrer Team-Kollegin Natasa Kosanin zu tun!

 

Selbst mit Paradeschlägen wie dieser einhändigen Rückhand war für Oliver Wohlfahrt gegen Haider-Maurer an diesem Tag kein Kraut gewachsen. 

 


 



User ImageBernhard Steinböck, 15. August 2020