Halbzeitbilanz: 2 Teams mit berechtigten Aufstiegschancen!

Die Trauben hängen für viele unserer Mannschaften heuer besonders hoch, was zwei ausschlaggebende Gründe hat…

Halbzeitbilanz: 2 Teams mit berechtigten Aufstiegschancen!

Erstens: Mannschaftlich waren die Frauen- und Herrenteams in unserem 75-jährigen Vereinsbestehen wahrscheinlich noch nie in so vielen hohen Ligen vertreten wie heuer: Drei Teams in den Landesligen A und B – um nur die Spitze des immens kompakten Eisbergs zu nennen. Da ist es kaum verwunderlich, dass es für die ein oder andere Mannschaft heuer besonders schwierig ist, den Klassenerhalt zu schaffen. Daneben haben vor allem die Herren mit teils gravierenden Ausfällen zu kämpfen. Fehlen gleich zwei bis drei TOP-Spieler in der 1er-Garnitur, dann ist dieser Verlust bis in die letzte Mannschaft zu spüren und schwer zu ersetzen – vor allem auf Landesliga-Ebene.

Kaum verwunderlich also, dass die Herren 1 um Mannschaftsführer Markus Zellinger den vorletzten Tabellenrang 7 belegen. Auf diesem liegen auch die 2er-Herren. War man vergangenes Jahr noch dabei, sich in der Landesliga C mit Platz 2 so richtig zu etablieren, sorgte im Frühjahr 2023 die unerwartete Nachricht vom Aufstieg in die Land B für ungläubige Gesichter. Mit Verstärkung durch Johannes Resch und immer besser in Form kommender, junger Eigenbauspieler war zwar durchwegs Optimismus für Land A & B angesagt – doch aufgrund des Gros an Ausfällen wird es schwer, sich heuer in der zweithöchsten Landesliga zu halten.

Für unsere 2er-Damen wird es schwer

Bei den Damen sieht es in der Landesliga A rosiger aus. Das Team um Mannschaftsführerin Alice Laber ist dort seit mehreren Jahren erfolgreich vertreten und macht auch heuer wieder gute Figur. Mit dem momentanen dritten Ranglistenplatz sollten sie den Klassenerhalt sicher in der Tasche haben. In den bisherigen Begegnungen traten die „Einser“-Damen mit Monika Svoboda, Anna Gröss, Klara Janackova, Valerie Baumgartner-Mertz, Alice Laber und Ingrid Baumann an.

Die Damen II um Mannschaftsführerin Silvia Krug-Willinger schafften in der letzten Saison einen glorreichen Wiederaufstieg in die Kreisliga A, werden den Klassenerhalt jedoch nur schwer schaffen können. Nach vier von sieben Begegnungen liegen Bettina Blum, Sigrid Schauer, Marlene Mertz, Judith Gröss, Katrin Turba, Mette-Marit Sibral, Silvia Wammerl und Silvia Krug-Willinger auf dem undankbaren letzten Tabellenrang.

3er & 5er auf Aufstiegskurs

Die 3er-Herren um den neuen Mannschaftsführer Gregor Kaufmann verkauft sich in der Kreisliga B wie schon im Vorjahr richtig teuer. Nach vier souveränen Siegen liegt man punktemäßig nur knapp hinter Leader Wölbling – mit einer starken Aufstellung scheint am Sonntag ein Sieg auswärts gegen den Tabellenführer möglich – der Aufstieg in die Kreisliga A ist in Reichweite.

Den Sprung in die Kreisliga C hatte die 4er-Herren um Mannschaftsführer Hannes Rimpfl vergangenes Jahr bewältigt und als klares Ziel den Klassenerhalt angegeben. Diesen hat man nach vier Spielen und drei Siegen bereits locker in der Tasche – ein Verbleib im oberen Tabellendrittel ist realistisch!

Abschließend und ganz erfreulich: Unsere 5er – die Nachwuchsschmiede um Captain Andre Rubinig – präsentieren sich heuer bärenstark. Hatte man sich vergangenes Jahr noch im Mittelfeld der Kreisliga F wiedergefunden, wurde vom Mannschaftsführer zuBeginn der Saison das optimistische Ziel AUFSTIEG ausgegeben. Zwischenstand: Vier Spiele – vier Siege – 14:2 Punkte. Noch Fragen?

Allen Mannschaften wünschen wir weiterhin eine gute und vor allem verletzungsfreie Saison!

User ImageBernhard Steinböck, 09. Juni 2023