Kampagne der Stadt Tulln „VEREINT gegen die Pandemie“

KAMPAGNE „VEREINT GEGEN DIE PANDEMIE“

Kampagne der Stadt Tulln „VEREINT gegen die Pandemie“

VEREINSSTAMMTISCH: PRÄSENTATION DER KAMPAGNE „VEREINT GEGEN DIE PANDEMIE“

Am 25. Oktober fand der mittlerweile 9. Vereins- und Funktionärsstammtisch der Stadtgemeinde Tulln mit rd. 40 TeilnehmerInnen statt. Dabei wurden einerseits hilfreiche Informationen gesammelt an die Vereine weitergegeben, andererseits viel Raum für Vernetzung untereinander geboten.

„Die Zusammenarbeit mit den rund 100 engagierten Vereinen der Stadtgemeinde ist uns ein großes Anliegen. Gerade angesichts der Corona-Nachwirkungen und der Teuerung möchten wir uns über ihre Bedürfnisse unterhalten, hilfreichen Austausch untereinander ermöglichen und auch selbst Hilfe anbieten, wo diese notwendig und sinnvoll ist“, so Vizebürgermeister und Stadtrat Wolfgang Mayrhofer über die Motivation, den mittlerweile 9. Vereins- und Funktionärsstammtisch einzuberufen.

Information und Austausch
Im ersten Teil des Abends stand die Information im Mittelpunkt – konkret z.B. über die diesjährige Vereinsförderung und die Aktion „mit VEREINten Kräften gegen die Pandemie“ und es wurden Nachberichte zum Tag der Vereine und zum Aktivsommer präsentiert. Beim darauf folgenden gemütlichen Ausklang wurde Raum für direkten Dialog zwischen den Vereinen und der Stadtgemeinde Tulln, aber vor allem auch als Vernetzungsplattform für die Vereine untereinander geboten.

Aktion „Mit VEREINten Kräften gegen die Pandemie“
Im Rahmen des Vereinsstammtisches wurde auch die unmittelbar gestartete Aktion „Mit VEREINten Kräften gegen die Pandemie“ vorgestellt: Die Vereine können noch bis Jahresende das eigens erstellte „VEREINt“-Werbesujet auf ihren Kanälen bzw. bei ihren Veranstaltungen verbreiten und erhalten dafür Geld aus dem Topf der kommunalen Impfkampagne, das der Bund den Gemeinden für Maßnahmen gegen die Pandemie zugesprochen hat. Die Aktion schafft somit Bewusstsein für die Bedeutung der Corona-Impfung im Vereinsleben und unterstützt gleichzeitig die Vereine, die die Coronazeit finanziell sehr gefordert hat.

Zuständige Stadträte:

• Wolfgang Mayrhofer, Vizebürgermeister und Stadtrat für Vereine, Sport und Jugend
    E-Mail: wolfg.mayrhofer@gmail.com
  • Peter Höckner, Stadtrat für Kultur und Schulen